Testen in der Softwareentwicklung

Warum brauch ich Tests? Bauen Sie Software die stabil, durchdacht und fehlerfrei ist? Hatten Sie noch nie ein Bug oder ein falsches Verhalten in Ihrer Software? GLÜCKWUNSCH, Sie sind wohl der einzige Softwareentwickler, dem dieser Zaubertrick gelingt. Die Realität sieht leider oft so aus, dass wir immer wieder feststellen, dass etwas nicht richtig funktioniert. Die…

Details

Progressive Web Apps mit Angular 7

Wer sich heute mit den neuesten Entwicklungen in der Webentwicklung auseinander setzt, ist aller Wahrscheinlichkeit nach schon auf die Buchstaben PWA—kurz für Progressive Web App—gestoßen. Der Begriff verbindet Funktionalitäten moderner Browser, die eine Webanwendung mit Merkmalen einer nativen App anreichert. Hierzu zählen unter anderem Installierbarkeit und Benachrichtigungen. Im Folgenden wird erklärt, wie man eine Angular-Anwendung…

Details

Entwicklung mit Angular CLI

Wie schon in unserem Artikel: Angluar CLI und die Macht der schematics erklärt leifert uns Angular mit der CLI und den Schematics sehr viel zur schnellen Erstellung von Boilerplate Komponenten. Die Möglichkeiten und Hilfe die uns Angular CLI beim Entwickeln zur Hand gibt hören hier nicht auf. Schon alleine mit “ng serve” bietet sich uns…

Details

Aufbau einer Angular Anwendung

In meinem letzten Beitrag habe ich beschrieben, welche Erfahrungen ich bei meinem Einstieg in die Angular-Entwicklung gemacht habe. Dabei habe ich meine Entwicklungsumgebung aufgesetzt und mein erstes lauffähiges Projekt erstellt. Heute möchte ich mir etwas genauer anschauen, wie ein Angular-Projekt typischerweise aufgebaut ist und aus welchen Grundbausteinen es besteht. Wenn du auch gerade in den…

Details

Angluar CLI und die Macht der schematics

Angluar CLI bringt uns Schematics Angular CLI eignet sich natürlich ideal um Angular Projekte zu erstellen, testen und zu starten. Allerdings hilft die CLI auch beim Erstellen einzelner Komponenten, dies ist vor allem möglich mit „ng generate“. Dafür werden die sogenannten Schematics verwendet. Somit werden die Gerüste definiert, die zum erstellen von neuen Komponenten benötigt…

Details

Der Einstieg in die Entwicklung mit Angular

Für die Entwicklung von Web-Anwendungen gibt es heutzutage zahlreiche Möglichkeiten. Eine weit bekannte und gut dokumentierte Möglichkeit bietet Angular. Von Google entwickelt und bereits bei vielen Unternehmen produktiv im Einsatz, wird es für die Entwicklung von Client-Anwendungen in HTML und TypeScript verwendet. Es ist möglich, eine einmal geschriebene Anwendung leicht auf andere Plattformen zu übertragen.…

Details

Scroll-Events in Angular

In Angular kann eine Komponente auf DOM Events reagieren. Ein Scroll Event kann eines dieser DOM Events sein. Bei den Scroll Events gibt es jedoch zwei Perspektiven: Scrollen innerhalb und außerhalb der Angular Komponente – wie beispielsweise das Scrollen innerhalb des Browserfensters. Zunächst schauen wir uns den ersten, leichteren Fall an. Scroll Event: Scrollen innerhalb…

Details

Warum Angular?

Ein Rundum-Sorglos Paket wird durch Angular bereitgestellt. Routing, Validierung und Kommunikation mit dem Backend kann mit Standardmittel umgesetzt werden. Durch die Angular CLI wird der Entwickler mit Code-Generierung und dem Build der Anwendung unterstützt. Eine erste Demo-Anwendung kann innerhalb von 15 Minuten entwickelt werden. Eine gute Skalierbarkeit: Die Bereitstellung kann auf einfach konfigurierten Webservern erfolgen.…

Details